Gasthof zum "Weissen Lamm"

Gasthof Weig Pleystein

„Geschichtliches”

Geschichte Das alteingesessene Pleysteiner Familienunternehmen kann auf eine reiche Tradition verweisen.Der Stammbaum väterlicherseits kann bis weit ins 18. Jahrhundert hinein zurückverfolgt werden. Zum ersten Mal ist als Metzger im Jahre 1843 Josef Völkl verzeichnet, geboren am 23. April 1795 und verstorben am 16. Februar 1868. Er war der Urururgroßvater des heutigen Juniorchefs Hans Weig und lieferte den Grund für den Hausnamen „Wassermann“.

Er soll nach einer Legende von einem Kalb in den Weiher gerissen worden sein. Die umhertollenden Buben sahen ihn nass aus dem Wasser steigen und riefen ihm „Wassermann“ nach. Seiner Ehe mit Katharina Bauer entstammte unter anderem ein weiterer Josef Völkl, geboren am 13. Januar 1849 und verstorben am 16. Juli 1891. Seiner Ehe mit Theresia Hartwig entsprossen fünf Kinder. Eine Tochter war Franziska Völkl, geboren am 26. Mai 1874. Sie heiratete den Metzger und Kommunwirt Josef Weig aus Albersrieth im Jahre 1893.

Damit verbunden war dann der Namenswechsel von Völkl auf Weig. Josef Weig erhielt am 18. April 1909 die Gastwirtskonzession unter der Bedingung, dass er die Handwerksburschen zu einem günstigen Preis beherberge. Vor dieser Konzessionserteilung wurde bereits neben der Metzgerei eine Bierwirtschaft betrieben. In 1894 erblickte Hans Weig das Licht der Welt. Durch seine Verehelichung mit Franziska Pflaum aus dem benachbarten Anwesen „Beim Postboten“ wurden später beide Anwesen zu einem Komplex zusammengelegt.

1963 übergaben Hans und Franziska Weig den gesamten Besitz an Josef und Erika Weig, geborene Braun aus Neudorf. Sie errichteten im Laufe der Jahre durch Abbruchmaßnahmen, Neu-, An- und Umbauten den Gasthof „Weißes Lamm“ in seiner heutigen Größe mit 24 Gästezimmern und 43 Betten. Auch die Metzgerei wurde als weitere Betriebssparte durch stetige Investitionen und Qualitätsprodukte, auf die hoher Wert gelegt wird, zu einem florierenden Firmen-Standbein ausgebaut. 1968 wurde in Vohenstrauß eine Filiale eröffnet. 2001 verstarb Josef Weig, überall nur der „Wassermann-Sepp“ genannt. Seitdem leiten Erika Weig und deren ältester Sohn Hans das Unternehmen.